Waldworkshop: Raus aus dem Klassenraum, rein in den Lebensraum Wald

Nach weniger als 5 Minuten Fußmarsch von der Schule aus, tauchte unser Jahrgang 7 in die faszinierende Umgebung des Waldes ein. Die Försterin Hannah, eine Waldpädagogin vom Pädagogikzentrums Hannover-Hildesheim, nahm unsere Siebtklässler mit auf eine Reise durch den Wald. Nach einer kurzen Vorstellung ging es direkt los. Auf dem Weg in das Unterholz stimmten sich die SchülerInnen mit dem Spiel „Wer bin ich“ auf die Umgebung ein und erfuhren, welch eine große Zahl an Tieren in unseren heimischen Wäldern leben.

„Welche Farbe hat der Wald?“ Mit dieser Frage wurden die Siebtklässler angeleitet sich bewusst mit dem Lebensraum Wald auseinanderzusetzen. Zu ausgeteilten Farbkarten von grün über gelb zu violett, orange und blau, sammelten sie Dinge des Waldes. Und tatsächlich, zu jeder Farbe ist etwas zu finden – unglaublich!

Weil an diesem Tag der Spaß im Vordergrund stehen sollte, spielten die SchülerInnen passend zu den Unterrichtsinhalten den Vorgang der Fotosynthese in einem Staffellauf nach und erkannten in einem anderen Laufspiel die Tücken und Gefahren des Treibhausgases CO2 für unsere Atmosphäre. Im Zuge dessen wurde besprochen, wie die Masse an CO2 in Holz gebunden werden kann und welche Vorteile das Holz als nachwachsender Rohstoff mit sich bringt. Das ein nachhaltiger Baumwuchs betrieben werden sollte, wurde den SchülerInnen durch ein bewegtes Schaubild, welches sie selbst mitgestaltet haben, visualisiert. Natur hautnah zu erleben ist immer noch der beste Weg, die Faszination des Waldes zu vermitteln. Einen großen Dank an unsere Waldpädagogin ‚Försterin Hannah‘.