Gegen Rassismus – mit Courage

Sie haben und ihr alle habt sicher das mediale Echo verfolgt, dass das so genannte Sylt-Video ausgelöst hat bzw. noch immer auslöst. Wer fest auf der demokratischen und humanistischen Grundordnung unseres Landes steht, kann von den Vorgängen in dem Pony-Club nur angewidert sein. Leider haben sich in der Folge noch andere Ereignisse zugetragen/offenbart, die eine weite Verbreitung und Akzeptanz von rassistischen und ausländerfeindlichen Gedanken und Haltungen in Teilen der Gesellschaft vermuten lassen.

Auch die Schulen sind davon nicht ausgenommen. In den letzten Tagen kam es vermehrt zu Vorfällen mit Bezug auf das Sylt-Video. Wir werden Rassismus, Ausgrenzung, Extremismus und Ausländerfeindlichkeit in keiner Weise an der RSI dulden.

Schulen in Niedersachsen sind politisch neutral – aber nicht wertfrei. Wir stehen klar und fest zur freiheitlich demokratischen Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland. Ein friedliches Zusammenleben gelingt nur mit gegenseitigem Respekt – mit dem Respekt vor der Würde und den Rechten jedes einzelnen Menschen.