Soziales Lernen

Der Unterricht in „Soziales Lernen“ liegt in der Hand der jeweiligen Klassenlehrkraft. Er dient der Durchführung pädagogischer und organisatorischer Maßnahmen zur Klassenleitung und dem Sozialtraining.

Insbesondere im fünften und sechsten Schuljahr dient er dazu, das Zusammenleben der Schüler und Schülerinnen in der Klasse, das Arbeitsklima und die Klassengemeinschaft zu fördern. Folgende Themen sind in den einzelnen Jahrgängen gemäß dem Konzept „Soziales Lernen“ verbindlich festgesetzt:

Jahrgang 5:

  1. Gruppenbildung
  2. Normenfindung/Regeln
  3. Familie/Freunde

Jahrgang 6:

  1. Gefühle
  2. Selbstvertrauen/eigene Stärken
  3. Gruppenarbeit

Jahrgang 7:

  1. Mobbing/Gewalt
  2. Konflikte lösen
  3. Respekt sich selbst und anderen gegenüber

Jahrgang 8:

  1. Vertrauensverhältnisse aufbauen/Umgang mit Gefühlen
  2. Stressbewältigung/Freizeitgestaltung
  3. Verantwortung übernehmen

Jahrgang 9:

  1. Kommunikationsfähigkeit
  2. Ziele setzen/erreichen
  3. Konfliktmanagement

Jahrgang 10:

  1. Ein neuer Lebensabschnitt
  2. Beruf und Zukunft
  3. Genderfragen: typisch Mädchen, typisch Jungen

Darüber hinaus können folgende Inhalte behandelt werden:

  • Planung gemeinsamer Vorhaben der Klasse
  • Erarbeitung von Regeln für die Gesprächsführung im Unterricht
  • Erarbeitung von Regeln für das Verhalten im Klassenraum
  • Verteilung von Aufgaben und Ämtern
  • Aufarbeitung und Klärung von Konflikten der Schüler und Schülerinnen untereinander
  • Erarbeitung von Regeln zur Konfliktvorbeugung und Konfliktbewältigung
  • Besprechung aktueller Fragen und Probleme
  • Pflege und Gestaltung des Klassenraumes
  • Hofdienste
  • …..