Über uns

Als Mittelschule im Jahr 1952 gegründet, kann die RSI auf eine lange Geschichte zurückblicken. Wir freuen uns auf die Entwicklungen und Herausforderungen der Zukunft und besonders auf unser 75. Jubiläum im Jahr 2027!

Die Realschule Groß Ilsede (RSI) ist eine große Realschule mit fast 600 Schülerinnen und Schülern, die als teilgebundene Ganztagsschule geführt wird. Aktuell unterrichten etwa 40 Lehrkräfte in 22 Klassen. Mit diesen Werten sind wir die größte Realschule im Landkreis Peine, der auch der Träger unserer Einrichtung ist.

Wir liegen idyllisch im ländlichen Raum zwischen Peine, Salzgitter, Hannover und Braunschweig. Diese attraktive Wohnlage sorgte in den letzten Jahren für ein ständiges Wachsen der SchülerInnenzahl. Das Gelände des Schulzentrums Groß Ilsede teilen wir uns mit einem Gymnasium (GGI) und einer Grund- und Hauptschule. Einmal über die Straße in Richtung Süden, findet man zudem noch die ALS, eine Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung. In Summe werden auf diesem Campus, mit eigener Mensa, über 2000 Schülerinnen und Schüle von klein bis groß Unterrichtet.