Digitale Kommunikation

Seit einiger Zeit arbeiten wir an der Realschule Groß Ilsede an einer sinnvollen Digitalisierung der Kommunikation zwischen Schule, SchülerInnen und Erziehungsberechtigten. Daraus hat sich die Nutzung der folgenden Medien ergeben.

IServ

Wir nutzen IServ als pädagogische Plattform. Hier bekommen alle SuS einen Account, über den sie E-Mails mit Lehrkräften austauschen und andere nützliche Tools verwenden können. So findet z.B. die Wahl der AGs und der Wahlpflichtkurse über diesen Dienst statt. Lehrkräfte können auch von außen per E-Mail angeschrieben werden. Die Adresse ergibt sich immer so: nachname@rs-ilsede.de

IServ Messenger

Der Messenger in IServ dient als Ersatz für WhatsApp oder andere Chatdienste. Hier können die Lehrkräfte Chat-Gruppen erstellen, über die sie schnell mit den Schülerinnen und Schülern in den Austausch gehen können. Diese Klassengruppen werden durch Lehrkräfte moderiert und dienen nur dem Informationsaustauch innerhalb der Klasse.

Elternbriefe digital

Auch für Eltern und Erziehungsberechtige bietet IServ Vorteile. Sie bekommen in der Regel keinen vollwertigen Account wie die Kinder (außer sie haben ein Amt innerhalb der Schule inne), können aber am Elternbriefmodul teilnehmen. Wir verschicken alle Elternbriefe dann digital und sparen so viel Zeit und Papier. Wir freuen uns, die Quote der teilnehmenden Eltern mit jedem Jahr zu erhöhen.

Untis Mobile

Seit dem 01.02.2024 haben alle Schülerinnen und Schüler Zugang zum digitalen Klassenbuch über die Untis Mobile App oder einen normalen Browser. Mit diesen Accounts können die Kinder ihren individualisierten Stundenplan einsehen. Vertretungen, Ausfälle und Änderungen werden in Echtzeit dargestellt. Der Blick auf den oft verwirrenden Vertretungsplan der ganzen Schule ist so nicht mehr nötig. Zusätzlich werden die Hausaufgaben direkt in den Stundenplan eingetragen und können mit der zugehörigen Fälligkeit nachgeschaut werden.