Arbeitsgemeinschaften

An den beiden Nachmittagen ohne verpflichtenden Unterricht werden Arbeitsgemeinschaften sowohl von Lehrkräften als auch von Außenanbietern angeboten.

Im Grundsatzerlass für die Arbeit an der Realschule heißt es, dass „Arbeitsgemeinschaften die Interessen und Neigungen der Schülerinnen und Schüler berücksichtigen und Anregungen für die Freizeitgestaltung geben. Unterrichtsangebote für Sport, zur Förderung gesundheitsbewussten Verhaltens, Chor, Orchester, Musiziergruppen, Darstellendes Spiel, Umweltprojekte, Neue Technologien, Berufsorientierung und Sprachen sind bei der Bildung von Arbeitsgemeinschaften besonders zu berücksichtigen“.

Für ein umfangreiches, interessantes Angebot für unsere Schülerinnen und Schüler sind wir bemüht, Fachkompetenz von Außenanbietern in die Schule zu holen. Dazu gehören sowohl Einzelpersonen als auch -durch die Zusammenarbeit mit Vereinen- Vereinsvertreter.

Eine Ausweitung unseres Angebotes wird auch durch die Zusammenarbeit mit den anderen Schulen unseres Zentrums angestrebt, ein schulformübergreifendes Angebot ist weiter ausbaufähig.

Arbeitsgemeinschaften finden sowohl in der Schule als auch an außerschulischen Lernorten statt.

Die Erziehungsberechtigten melden ihre Kinder im Regelfall für ein Schuljahr oder Halbjahr verbindlich an.

Im Schuljahr 2023/24 bieten wir folgende AGs:

• Ringen (zweimal)
  • Sanitäts-AG