Besuch im Amtsgericht Peine

Am Mittwoch, dem 24.01.2024, besuchte die Klasse 10c der Realschule Groß Ilsede unter der Leitung von Frau Maurer-Lambertz das Amtsgericht in Peine. Der Tag begann um 8:00 Uhr am Bahnhof, wo sich die Schülerinnen und Schüler trafen, um gemeinsam zum Amtsgericht zu gehen. Dort erhielten sie eine Einführung in die verschiedenen Berufe bei Gericht und erfuhren, was sich hinter den Kulissen des Amtsgerichts abspielt.

Die Klasse verfolgte drei Strafverhandlungen. Im ersten Fall ging es um einen Mann, der mehrmals ohne Fahrerlaubnis gefahren war. Er wurde zu einer Geldstrafe verurteilt und darf innerhalb eines Jahres keine neue Fahrerlaubnis erwerben. Bei der zweiten Verhandlung handelte es sich darum, dass ein Mann einem anderen mit der Faust ins Gesicht schlug und das Opfer dadurch ein blaues Auge sowie Verletzungen an der Nase erlitt. In diesem Fall gab es 5 Zeugen, wobei ein Zeuge die Geschichte etwas anders erzählte und meinte, er hätte das Opfer geschlagen. Es kam sogar kurzzeitig zu einem Wutausbruch des Angeklagten, woraufhin eine Pause eingelegt wurde. Am Ende wurde der Angeklagte zu einer Freiheitsstrafe von 9 Monaten verurteilt. Der Zeuge erhält wegen seiner Falschaussage eine Strafanzeige.

Im letzten Fall ging es um eine Frau, die bei Rossmann einkaufen war und einen Jutebeutel vorfand. Sie schaute in diesen hinein und fand ein Portmonee mit etwas mehr als 100€ Inhalt. Diesen nahm sie mit, da sie vorhatte, ihn in der Polizeistation abzugeben, bei der sie arbeitete. Sie vergaß aber den Beutel im Auto. Nach einiger Zeit gab sie diesen ab und der Besitzer bekam seinen Beutel mit vollständigem Inhalt nach 2 Monaten zurück. Die Frau musste schließlich 500€ an die Staatskasse zahlen.