Besuch des Bundestages

Am 23.02.2024 fuhren zwei Klassen des 10. Jahrgangs nach Berlin, um den Bundestag im Rahmen des Politikunterrichts zu besuchen. Hier können Sie einen Bericht über diese Exkursion lesen:

Am Freitag, den 23.02.2024, besuchten die Klassen 10b und die 10c der Realschule Groß Ilsede unter der Leitung der Politiklehrerin Frau Maurer-Lambertz den Bundestag in Berlin.

Der Tag begann um 7:00 Uhr am Peiner Bahnhof, wo die Schülerinnen und Schüler sich trafen, um gemeinsam nach Hannover und von dort aus mit dem ICE nach Berlin zu fahren. Vom Berliner Hauptbahnhof gingen die Klassen zum Bundestag. Nach den Sicherheitskontrollen nahmen die Schülerinnen und Schüler an einer Plenarsitzung teil. Die verschiedenen Politikerinnen und Politiker thematisierten die Kernfusion und ob diese Thematik in der Zukunft an Relevanz gewinnen wird. Nachdem die Klassen die Plenarsitzung verließen, trafen sie in einem separaten Raum, den Politiker Ottmar von Holtz, welchem sie Fragen stellten. Wie zum Beispiel ,,Wie sieht der Tagesablauf eines Abgeordneten aus?“ oder auch ,,Wie lange dauert in der Regel eine Plenarsitzung?“ Nach dem Gespräch mit dem Politiker Ottmar von Holtz besuchten sie die Reichstagskuppel und konnten von dort aus die verschiedenen Botschaften wie zum Beispiel die französische , die italienische oder auch die spanische Botschaft sehen. Die Klassen besuchten abschließend das Brandenburger Tor, bevor die Reise endete.

Evangelia K. und Pervin G.